Brennholzhandel Bohnet

Im Laufe der Geschichte hat sich die Technologie zur Nutzung von Brennholz weiterentwickelt. Im Mittelalter entstanden offene Feuerstellen, welche später durch Kamine ersetzt wurden. Im 18. und 19. Jahrhundert wurden dann Kachel- und Schamottesteinöfen entwickelt, die einen höheren Wirkungsgrad hatten. Mit der Industrialisierung und dem Aufkommen von Kohle, Gas und Elektrizität als Energiequellen wurde das Heizen mit Brennholz in vielen Regionen weniger verbreitet. In den letzten Jahrzehnten hat jedoch ein Wiederinteresse an erneuerbaren Energiequellen, einschließlich Brennholz, zugenommen.





Holz ist nicht nur ein preiswerter, sondern auch ein umweltfreundlicher Brennstoff. Ein Raummeter Buchenholz hat den gleichen Heizwert wie ca. 190L Heizöl oder 190m³ Erdgas.





Maße, die Sie beim Brennholzkauf wissen sollten:

Raummeter: Entspricht einem Kubikmeter (m³) geschichtetem Holz (gespalten mit 1 Meter Länge) einschließlich der Zwischenräume.

Schüttraummeter: Entspricht einem Kubikmeter (m³) lose geschütteter Holzmenge (gespalten). Deutlich größere Zwischenräume als beim Raummeter.

Festmeter: Ein Kubikmeter (m³) Holz ohne Zwischenräume (ungespalten)

Umrechnung:
Ein Schüttraummeter entspricht ca. 0,6 - 0,7 Raummeter. Ein Festmeter entspricht ca. 1,4 Raummeter.